Für uns im neuen Stadtrat: Harald Hemken

Aus dem Bereich unseres Ortsvereins Emden Ost hat sich bei der Wahl zum neuen Emder Stadtrat am 12. September Harald Hemken erfolgreich durchgesetzt.

In der neuen SPD Fraktion wird Harald wieder als stellvertretender Fraktionsvorsitzender tätig sein; seine Arbeit beginnen er und alle anderen gewählten Männer und Frauen mit der konstituierenden Ratssitzung am 4. November.

Die Ergebnisse der Wahl in Zahlen und Prozenten: Kommunalwahl 2021.

Hier ist noch einmal das  kurze Interview aus dem Sommer, das wir im Wahlkampf mit Harald geführt haben.

Harald Hemken, Rechtsanwalt, aus Wolthusen

Harald, was sollten Wählerinnen und Wähler zunächst über dich wissen ?

Ich bin 59 Jahre alt, verheiratet und habe drei zwischenzeitlich erwachsene Kinder. Ich bin leidenschaftlicher und überzeugter Emder Bürger !

Was wären deine persönlichen Hauptziele für die nächsten 5 Jahre Stadtratsarbeit ?

Neben meiner Tätigkeit als Rechtsanwalt und Mediator sitze ich auch im Vorstand einer Wohnungsbaugenossenschaft; folglich liegt mir das Thema bezahlbarer und nachhaltiger Wohnraum sehr am Herzen. Hier möchte ich in den nächsten Jahren das bereits Begonnene weiterführen Daneben würde ich aktiv an der Neugestaltung und Aufwertung unserer Innenstadt mitarbeiten und Projekte initiieren, welche die Aufenthaltspolitik steigern und unsere maritimen Alleinstellungsmerkmale herausstellen.

Was sollte es in 5 Jahren in Emden möglichst nicht mehr geben ?

Parkplatzsuchverkehr auf verstopften Emder Straßen.

Und zum Schluss: Was ist für dich das Schönste an Emden ?

Das Leben auf und am Wasser und die tägliche Wolkenbildung am Emder Himmel.

Gesprächspartner: Berthold Haase

Foto Harald Hemken / SPD Emden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.